Mittwoch, 27. Februar 2013

Rezension: Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten von Laini Taylor







Originaltitel: Daughter of Smoke and Bone
Autor: Laini Taylor
Verlag: Fischer FJB
Übersetzer: Christine Strüh und Anna Julia Strüh
Seitenzahl: 496
Preis:  16,99 Euro
Genre: Young Adult / Urban Fantasy
ISBN-10: 3841421369
ISBN-13: 978-3841421364

Quelle









Auf der ganzen Welt erscheinen mysteriöse schwarze Handabdrücke an Türen. Geflügelte Fremde, die durch einen Spalt im Himmel geschlüpft sind, brennen sie in Holz und Metall.

In einer düsteren, unterirdirschen Werkstatt hortet ein Wunschhändler menschliche Zähne.

In den engen Gassen von Prag füllt eine junge Kunststudentin mit blauen Haaren ihr Skizzenbuch mit Monstern.

In der pulsierenden Altstadt von Marrakesch trifft sie einen Fremden mit feuerfarbenen Augen - und eine Liebe beginnt, deren Wurzeln tief in eine gewalttätige Vergangenheit reichen.


Mystisch und düster prophezeit der Beginn, welche Geschichte einen erwartet. Die Liebe zwischen einem Engel und einem Teufel, mit dramatischen Zügen. Klingt nach alt und langweilig, viel zu oft erzählt. Jedoch nicht, wenn jemand wie Frau Laini Taylor diese Geschichte auf Papier festhält.

" Es war einmal,
da verliebten sich ein Engel und ein Teufel ineinander.
Es ging nicht gut aus. " ( Seite 7 )


Schon die ersten Sätze reichen aus um mein Geist an das Buch zu ketten. Magisch, Geheimnisvoll und ein Hauch von Poesie durchdringen die Seiten. Streifen leicht die Buchstaben und verzaubern. Ohne Anstrengung überblickt man die Szenarien. Die besonderen Merkmale eines jeden Ortes werden eingefangen, werden spürbar und beeindrucken. Emotionen dringen tief ins Innere und lassen mitfühlen. Ihre Träger sind durch bildhafte Beschreibungen sorgfältig gezeichnet und stellen sich glaubhaft vor.

Durch die Geschichte zieht eine dunkle Wolke. Doch die Liebe verleiht der Sonne Einblick. Freundschafft, Familie und ein Paar das sie ganz besonders strahlen lässt.

Ein blauhaariges Mädchen nimmt für ihre Vorstellung den Großteil des Buches ein. Karou. Ihr Leben wirkt wie die einer jeden anderen, bis plötzlich der trügerische Schein durch ihre Schilderungen verloren geht. Sie pendelt zwischen zwei Welten, im Hier und einem Ort dessen Name ihr nicht verraten wird. Mit Mut und Verstand wandert sie sympathisch durch die Geschichte. Macht neugierig auf ihre vergessene Herkunft, mit ihrer Suche nach Antworten. Eine Leere klafft aus ihr, die nur die Wahrheit zu stopfen vermag. Zumindest einige Stichpunkte weisen daraufhin, dass Karou kein normaler Mensch ist: Tätowierte Augen zieren ihre Handflächen seitdem sie Denken kann und aufgezogen wurde sie von beängstigenden Kreaturen. Halb Mensch, halb Tier. Monster sind sie aber nur vom Aussehen, im Herzen sind sie wunderschön.

Akiva nennt sich zwar ein Engel, könnte mit seinen Taten aber auch mit einem Teufel gleichgesetzt werden. Geboren und ausgebildet um im Krieg zu sterben. Gefühle wurden ab trainiert und unterdrückt, einzig allein das Töten ist wichtig. Kein Mitleid, keine Traue, kein Leben. Sein Wunsch nach Frieden erlosch nach dem Ableben seiner Liebe. Hart und gnadenlos befolgt er nun Befehle, ohne Rücksicht.

" Hoffnung kann große Kraft besitzen. Vielleicht steckt keine echte Magie in ihm, aber wenn man weiß, was man am meisten hofft, und diese Hoffnung wie ein Licht in sich scheinen lässt, dann können Wünsche wahr werden. Fast wie durch Magie." ( Seite 341 )

Karous Leben ist aufregend. In ihr blitzen schöne sowie düstere Momente auf. Viele Situationen suchen Erklärungen. Aus welchem Grund sammelt der Wunschhändler Zähne? Woher kommen die Kreaturen die sich Chimären nennen? Gibt es noch mehr? Was ist das für ein Ort indem Karou aufgewachsen ist? Was bedeuten die eingebrannten Handabdrücke an den Türen? Spannung und Neugier halten einem ständig die Hand.

Der Verlauf ermöglicht einem immer mehr Einblick. Sie dreht und wendet sich in Richtungen die unerwartete Antworten bereithält. Karou erfährt wer sie ist. Erfährt über den unbekannten Ort indem sie groß geworden ist. Ihre Vergangenheit gesellt sich zu ihren Erinnerungen. Grenzenüberschreitende Liebe und schmerzerfüllte Trauer erstrecken sich am Ende. Ein Ende, welches den Weg für den Beginn der eigentlichen Geschichte geöffnet hat.


Aufwachen und Augen öffnen. Daughter of Smoke und Bone hat mich entführt, eingeschlossen zwischen den Seiten. Die Geschichte ist mit Sätzen verziert die Gefühlvoll und wunderschön ins Auge fallen. Ihr Inhalt erzählt die bedrückenden und  liebevollen Ereignisse in Karous Leben. Es treten Figuren auf, die nicht minder Sympathisch sind und das Herz erwärmen. Aufregend erfährt man von einer mystischen und Geheimnisvollen Welt die im Chaos steht und in der ein kleiner Fleck nach Frieden sucht.
Selbst wenn ich im Besitz eines Scuppies wäre, eine Perle die kleine Wünsche erfüllt, so würde dieser nicht in Gebrauch kommen müssen um die Geschichte auf irgendeine Weise zu verändern. So wie sie ist, ist sie wundervoll.



1 Kommentar :

  1. Whaa muss ich unbedingt lesen ><
    Ich hab des Buch auf Deutsch und auf Englisch :D eines gewonnen eines geschenkt bekommen. Freu mich jetzt noch mehr zu lesen ;)

    lg

    Alisia
    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen